Berufliche Immobilienberatung seit über 25 Jahren – mit vielen Kontakten und reichlich Erfahrung

Hier beim Empfang zur Eröffnung meines neuen Büros in einer Gründerzeit Villa 2012 mit der heutigen Bürgermeisterin der Stadt Frechen, Susanne Stupp, und dem leider früh verstorbenen Wirtschaftsförderer Frank Schöddert.

Meine Referenzprojekte

Berufliche Immobilienberatung seit über 25 Jahren – mit vielen Kontakten und reichlich Erfahrung

Hier beim Empfang zur Eröffnung meines neuen Büros in einer Gründerzeit Villa 2012 mit der heutigen Bürgermeisterin der Stadt Frechen, Susanne Stupp, und dem leider früh verstorbenen Wirtschaftsförderer Frank Schöddert.

Meine Referenzprojekte

Berufliche Immobilienberatung seit über 25 Jahren – mit vielen Kontakten und reichlich Erfahrung

Hier beim Empfang zur Eröffnung meines neuen Büros in einer Gründerzeit Villa 2012 mit der heutigen Bürgermeisterin der Stadt Frechen, Susanne Stupp, und dem leider früh verstorbenen Wirtschaftsförderer Frank Schöddert.

Meine Referenzprojekte

Meine wertvollen Geschäftskontakte


Politische Mandate

  • Mitglied des Landtages NRW von 2000 bis 2005 Schwerpunkte: Umwelt-, Planungs- und Wirtschaftspolitik
  • Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion des Rhein-Erft-Kreises von 2000 bis 2008
  • Vorsitzender der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Frechen von 1988 bis 2000

Politisch bedingte Aufsichtsrats-Mandate

Ich habe immer an die erfolgreiche Verzahnung von städtischem Handeln und privatwirtschaftlicher Initiative als win-win-Situation geglaubt und mich sehr für dieses Gelingen engagiert. Manchmal hat es funktioniert, manchmal nicht.

Stadtbetrieb Frechen GmbH

  • Gründungsinitiator und Vorsitzender des Aufsichtsrates bis 2008
  • Die Gesellschaft ist ein erfolgreiches public private partnership zwischen Kommune und dem größten deutschen Entsorgungsunternehmen, Remondis. Sie ist Modell für zahlreiche ähnliche gemischtwirtschaftliche Gesellschaften in anderen Kommunen. Hervorragende Harmonisierung von kundenorientierter Behandlung von Bürgerinteressen, städtischer Aufgabenerfüllung und hoher Wirtschaftlichkeit. Bis heute mein Stolz…

Kreissparkasse Köln

  • Mitglied des Verwaltungsrates bis 2008
    Die Kreissparkasse Köln ist die zweitgrößte Sparkasse Deutschlands mit einem Bilanzvolumen von 24 Milliarden EUR. Die KSK ist kein global systemrelevantes Institut, obwohl die Bezüge der Verwaltungsratsmitglieder dies vermuten lassen…

Wirtschaftsförderung Rhein-Erft GmbH (WfG)

  • Mitglied des Aufsichtsrates bis 2008
    Schwierige Geschäftsgrundlage ohne gesetzlich geregelte Zuständigkeit… Ein Johann-ohne-Land, der mit Zukunftsforscher-Vokabeln um sich werfen muss. Ich war immer für die Selbstauflösung der Gesellschaft. Denn Wirtschaftsförderung ist Grundstückspolitik. Die wird in den Städten gemacht. Und für die Verteilung der Kohle-Ausstiegs-Milliarden, des „Regionalen Schweigegeldes“, sind wiederum genug andere GmbH’s gegründet worden.

Stadtentwicklungsgesellschaft Frechen mbH

  • Gründungsmitglied der Gesellschaft und stv. Vorsitzender des Aufsichtsrates bis 2008
    Die Gesellschaft betrieb die Entwicklung von städtischen Konversionsflächen, wie zum Beispiel den neuen Frechener Stadtteil „Grube Carl“, dessen Ortskern eine zu Wohnungen umgewandelte alte Brikett-Fabrik bildet. Leider blieb die SEG allzu oft im kommunalen Zuständigkeitsgerangel stecken und leidet bis heute an der Hybris ihres Gründungsgeschäftsführers…

Stadtmarketing Frechen GmbH

  • Gründungsmitglied der Gesellschaft und trauriges Mitglied des Aufsichtsrates. Sie wurde von ihren Eltern, der Stadt und dem Einzelhändler-Verein, in der Wiege erwürgt.


Der Lauf des Lebens – Stationen, Kurven, Irrungen, Reset, Erfolge

Hardy Fuß

Immobilienmakler, Projektentwickler
und DEKRA-Sachverständiger

Karriere bis 2011

  • Als Gymnasiast und Werkstudent Stallbursche, Fabrikarbeiter, Bauhilfsarbeiter, Schlossergehilfe, Lagerist, LKW-Fahrer…
  • Studium der Philosophie, Germanistik, Geschichte, Politischen Wissenschaften an der Universität Köln
  • Lehrer für Philosophie und Deutsch am Privatinternat „Paedagogium Wisniewski“ in Neuss bis 1982
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Deutschen Bundestag in Bonn bis 1995
  • Geschäftsführer der UTG Gesellschaft für Umwelttechnik (Planungsbüro für Gewerbe- und Industriebauten und Entsorgungstechnik) mit bis zu 90 Mitarbeitern bis 2002
  • Zusätzlich Geschäftsführer der ISIS GmbH (Service und Instandhaltung für Industrieanlagen) bis 2002
  • Abgeordneter im nordrhein-westfälischen Landtag bis 2005
  • Geschäftsführender Gesellschafter der AMBIVA Unternehmensberatung GmbH operativ bis 2011
  • Ab 2011 neue geschäftliche Orientierung im Rahmen einer Fehlerbehebung: Haftstrafe als Freigänger in der JVA Euskirchen von 2/2011 bis 4/2012 wg. Beihilfe zur Untreue. Der vermutete wirtschaftliche Schaden wurde behoben. Reset ohne Pause: z. B. Hafturlaub zur Entgegennahme des Green Building Awards der EU Kommission für zwei vorbildliche KiTas in Hürth…
Ja, mein Leben war von vielen Stationen, Kurven, Irrungen, und Erfolgen geprägt - Der Lauf des Lebens eben

Woran Sie einen Qualitätsmakler erkennen können, sagt Ihnen Deutschlands größter Immobilienverband IVD Verband der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen e.V.

10 Merkmale qualifizierter Immobilienmakler


Gute Immobilienmakler sind vor allem Berater

Der Kauf oder Verkauf einer Immobilie geht meist mit hohen finanziellen Transaktionen einher. „Durch einen kompetenten Immobilienmakler sichert sich der Kunde eine umfassende Beratung, die auch die finanziellen Interessen des Verbrauchers schützt“, sagt Jürgen Michael Schick, Präsident und Sprecher des Immobilienverbandes IVD.

Die Beratungsleistung des Immobilienmaklers ist sehr komplex geworden. Schon längst beschränken sich Makler nicht mehr ausschließlich auf das einfache Nachweisen von Immobilien oder die Einstellung der Immobiliendaten in ein Exposé oder das Internet. Sie begutachten Grundstücke und Gebäude, erstellen Marktanalysen, prüfen Objektunterlagen, analysieren bestehende Mietverträge, geben wertvolle Hinweise zum Kaufvertragsrecht und helfen, die passende Finanzierung zu finden. „Für den Verbraucher ist es oft schwer, seriöse und gut qualifizierte Dienstleister von „schwarzen Schafen“ zu unterscheiden“, sagt Schick. Der Immobilienverband IVD hat eine Checkliste zusammengestellt, die dabei hilft, einen kompetenten Makler zu erkennen.

01 Marktkenntnis


Professionelle Immobilienmakler kennen den Markt vor Ort. Sie informieren über Preise, Mieten und Marktentwicklungen und stehen bereits im Vorfeld mit Sachkenntnis bei der Bewertung der Immobilie zur Verfügung. Sie kennen Angebot und Nachfrage des jeweiligen Immobiliensegments und betreuen Käufer und Verkäufer mit transparenten Informationen rund um das Grundstücksgeschäft.

02 Auftragsverhältnis


IVD-Mitglieder haben sich über die Standesregeln des Verbandes verpflichtet nur tätig zu werden, wenn ihnen ein Auftrag des Eigentümers oder Kunden vorliegt. Der IVD empfiehlt, dass alle Vereinbarungen zwischen dem Kunden und dem Immobilienmakler schriftlich festgehalten werden.


03 Beratung ohne Zeitdruck


Ein qualifizierter Makler ist bereit, sich für das Anliegen seiner Kunden in seinem Büro oder zuhause beim Kunden Zeit zu nehmen. Er wird niemals auf einen Vertragsabschluss unter Zeitdruck hinarbeiten, sondern dem Kunden eine ausführliche Prüfung des Angebots gestatten. Ein Alarmsignal für Kunden sind Behauptungen des Maklers, der richtige Käufer oder Verkäufer sei schon in der Kartei und der erfolgreiche Verkauf nur noch Formsache. Gegen die Einbeziehung externer Hilfe, beispielsweise eines Sachverständigen oder Rechtsanwalts, wird ein seriöser Makler nichts einwenden. Zudem wird er niemals eine Immobilie ohne Besichtigungstermin vermitteln. Die Beratung sollte nicht nur am Telefon durchgeführt werden. Der Immobilienmakler sollte vor Ort sein, so dass ihn der Kunde in seinem Büro aufsuchen kann.

04 Individuelle Beratung


Ein professionell arbeitender Makler spricht mit dem Kunden intensiv über dessen persönliche Wünsche und Bedürfnisse sowie seine wirtschaftliche Situation, ehe er einen ersten Vorschlag macht. Er wird alle Einwände des Kunden ernst nehmen und ihn von sich aus vor Risiken warnen. Auf keinen Fall wird er Vorauszahlungen verlangen. Die Wünsche des Kunden lassen sich nicht pauschal mit dem Hinweis auf das Internet und die Vermarktung durch Online-Portale beantworten. Wer eine Immobilie verkaufen oder kaufen will, sollte sich genau beschreiben lassen, wie der Makler vorzugehen gedenkt und welche Aktivitäten er im Detail plant. Ein guter Makler ist in der Lage, ein genaues Bild der Marktlage zu geben. Er wird seine Aufgabe, die in Frage kommenden Zeiträume für die Abwicklung aller Formalitäten und den voraussichtlichen Aufwand klar benennen.


05 Besichtigungstermine und weitere Beratung


Bei der Besichtigung treffen Verkäufer und Käufer in der Regel zum ersten Mal aufeinander. Hier werden auch die unterschiedlichen Interessen der beiden Parteien besonders deutlich. Ein professionell arbeitender Immobilienmakler ist bei jeder Besichtigung dabei. Vor Ort lassen sich alle wichtigen Fragen besonders gut klären. Die Kenntnis der Immobilie, der genauen Lage eines Grundstücks, des Zustands der Immobilie, etwaige erforderliche Investitionen bei der Renovierung oder energetischen Verbesserung einer Immobilie und die Beantwortung der vielen Fragen rund um die konkrete Immobilie helfen beiden Parteien bei dem Abschluss der Verhandlungen.

06 Haftpflicht


Der Makler sollte eine Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung abgeschlossen haben. Auch qualifizierte Makler sind nicht vor Fehlern gefeit. Im Ernstfall kann etwas so Simples wie ein übersehener Zahlendreher finanzielle Folgen erheblichen Ausmaßes haben. Professionelle Makler sichern daher sich und damit ihre Kunden vor möglichen Schäden aufgrund einer Panne, eines Irrtums oder eines Versehens ab. Die im IVD organisierten Makler sind verpflichtet, eine solche Versicherung abzuschließen.


07 Problembewusste Beratung


Ein qualifizierter Immobilienmakler ist ein Berater, der realistische Einschätzungen über einen Kauf- oder Verkaufswunsch abgibt. Er wird genauestens prüfen, wo eventuell Probleme bestehen oder auftauchen könnten und wird bei deren Lösung helfen. In Teilungserklärungen oder in Sondernutzungsrechten von Eigentumswohnungen verbergen sich beispielsweise mitunter komplizierte Sachverhalte.

08 Provision


Kunden sollten mit ihrem Immobilienmakler einen schriftlichen Vertrag abschließen, in dem auch alle Vergütungsfragen geregelt sind. Die Provision ist ein erfolgsabhängiges Honorar, das nur am Ende einer erfolgreichen Vermittlung der Immobilie an den Immobilienmakler gezahlt wird.


09 Kundenpflege


Ein professioneller Makler behandelt seinen Kunden auch nach dem erfolgreichen Abschluss des Kauf- oder Mietvertrages als Kunden und bleibt Ansprechpartner für die Beteiligten bis zum Abschluss des Immobiliengeschäfts. Kompetente Makler verfügen über eine umfassende Ausbildung und über mehrjährige praktische Erfahrung. Jeder professionell arbeitende Makler wird daher Referenzen seiner bisherigen Tätigkeit vorweisen können – also auf erfolgreich vermittelte Objekte und zufriedene Kunden verweisen können.

10 Mitgliedschaft im Fachverband


Ein wichtiger Qualitätsnachweis für Makler ist die Mitgliedschaft in einem Berufsverband wie dem Immobilienverband IVD. Der Kunde sollte keine Scheu davor haben, den Makler nach seiner Aus- und Weiterbildung zu fragen. Seriöse Makler geben darüber bereitwillig Auskunft. Der IVD beispielsweise verpflichtet seine Mitglieder, regelmäßig Schulungen und Seminare zu besuchen, um auf dem aktuellen Wissensstand rund um die Immobilie zu sein. Jedes Verbandsmitglied muss eine umfassende Aufnahmeprüfung bestehen, in der das notwendige immobilienwirtschaftliche Wissen überprüft wird. IVD-Mitglieder müssen zudem den Nachweis über den Abschluss einer Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung erbringen.

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